Mobilität der Zukunft: Warum brauchen wir Gendergerechtigkeit für eine effektive Mobilitätswende?

28. März 2023
18-19:30 Uhr

© Adobe Stock | Petair

Beschreibung:

Mobilität ist Voraussetzung für soziale Teilhabe. Die Möglichkeiten für Menschen, mobil zu sein, sind aber nicht für alle gleich. Bei der Umgestaltung unserer Mobilität müssen wir daher auch in den Blick nehmen, welche Bedürfnisse das Mobilitätssystem aktuell befriedigt und welche nicht. Besonders genderspezifische Unterschiede und Bedarfe im Mobilitätsbereich sind seit Jahrzehnten bekannt, werden aber in vielen Fällen in der Praxis nicht berücksichtigt.

Wo überall spielt Gender in unserer Alltagsmobilität eine Rolle? Welche Gruppen haben welchen Zugang? In diesem Workshop erfährst du, wie unser Mobilitätssystem mit Gender- und Chancengerechtigkeit zusammenhängt. Außerdem kannst du dich anhand von Good-Practice-Beispielen inspirieren lassen, wie eine gendergerechte Mobilität in der Praxis aussehen kann.

Über den*die Referent*in:

„Gerecht-mobil“ ist ein Projekt des Vereins „LIFE Bildung Umwelt Chancengerechtigkeit e.V.“ Der Verein setzt sich unter anderem für Ressourcen- und Klimaschutz, Umweltbildung, ökologische und partizipative Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit ein. Das Projekt „gerecht-mobil“ klärt darüber auf, wie Mobilität und Gender zusammenhängen und wie ein gleichberechtigter Zugang zum Mobilitätssystem ermöglicht werden kann. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden vielfältige Good-Practice Projekte ausgezeichnet, die gendergerechte Mobilität in die Praxis umsetzen.

Anmeldung zum Online-Workshop

captcha
X

Cookies freigeben

Hier könnt ihr die Verwendung von Cookies und externen Inhalten konfigurieren.